Bebauungsplan Nr. 343 Ohechaussee / Ochsenzoller Straße

Bebauungsplan Nr. 343 Ohechaussee / Ochsenzoller Straße

20. Januar 2022 Pressemitteilungen 0

In der Sitzung am 20.01.2022 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr einen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 343 für das Grundstück an der Kreuzung Ohechaussee / Ochsenzoller Straße gefasst. Diese Fläche ist allen Norderstedtern als Gartenfachmarkt „Meyer‘s Mühle“ bekannt. Das alteingesessene Geschäft prägt das Stadtbild an dieser Stelle seit vielen Jahrzehnten.

Nach den vorgestellten Plänen soll dort zukünftig Wohnbebauung mit bis zu 6 Geschossen entstehen.

Die AfD-Fraktion sieht einen Wohnungsbau an dieser vielbefahrenen und lauten Kreuzung kritisch und hält diese Fläche weiterhin eher für Gewerbeimmobilien geeignet. Aus diesem Grund hat die AfD-Fraktion den Aufstellungsbeschluss abgelehnt.

Die Pläne des Investors und des Architekturbüros sehen einen sechsgeschossigen Kopfbau und mehrere angrenzende Riegelbauten mit 3 bzw. 4 Vollgeschossen plus Staffelgeschoss vor. „Diese Nachverdichtung mit 139 Wohnungen ist nicht nur optisch massiv und unattraktiv – sie trägt auch ganz gewiss nicht zur Verkehrsentlastung an dieser hochfrequentierten Kreuzung bei“, erläutert Felix Frahm, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Außerdem kritisiert die AfD-Fraktion auch an dieser Stelle den viel zu knapp bemessenen Parkraum für eine derartig große Immobilie und entsprechend viele Personen, die dort täglich ein- und auskehren: Parkplätze, sowohl öffentliche als auch private, für Besucher und Dienstleister wie Handwerker, Paketboten und Pflegedienste sind bei dem Neubauprojekt nicht geplant. Für die 139 Wohneinheiten sind lediglich 126 PKW-Stellplätze in der Tiefgarage vorgesehen.