Parkchaos Norderstedt-Mitte beenden

Parkchaos Norderstedt-Mitte beenden

27. Januar 2020 Pressemitteilungen 0

Das Hamburger Abendblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 27. Januar über das Parkchaos in der Heidbergstraße. Auslöser ist die Sperrung der Parkfläche neben der Praxisklinik.

„Die bisher bereits angespannte Parkplatzsituation rund um das Norderstedter Rathaus hat sich durch die Sperrung der Parkfläche nun weiter verschärft. Den Wegfall von mehr als 100 Parkplätzen können die umliegenden Parkflächen nicht kompensieren.“, sagt Christian Waldheim, Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion in der Norderstedter Stadtvertretung.

Waldheim weiter: „Die aktuelle Situation ist katastrophal und wird sich weiter verschärfen. Insbesondere dann, wenn in den umliegenden P+R-Tiefgaragen die Kostenpflicht final umgesetzt wird. Auch aus diesem Grund haben wir uns als AfD-Fraktion klar gegen eine Kostenpflicht der P+R Parkflächen ausgesprochen. Die Erfahrungen aus Hamburg zeigen, welche negativen Auswirkungen das insbesondere für die Anwohner hat.“

„Wenn zudem diese Fläche nun durch Wohnungsbau dauerhaft wegfällt, wird das die Situation noch weiter zuspitzen. Wir schlagen daher vor, die Fläche mit einem mehrstöckigen Parkdeck zu bebauen, Teile davon als Erweiterung der P+R-Parkflächen und andere Teile als öffentlich zugänglichen Parkraum auszuweisen. So entlasten wir nicht nur die Anwohner, sondern schaffen zudem Parkraum für Besucher der Praxisklinik, Mitarbeiter und Kunden der zahlreichen Gewerbebetriebe, der Stadtwerke und des Rathauses. Eine Belebung des Quartiers wird die Folge sein. Das ist es doch, was eine breite Mehrheit in Norderstedt sich wünscht.“, so Christian Waldheim.